Sam Max
Autorenfoto zu Sam Max
© Max Zerrahn

Sam Max

Sam Max lebt in Brooklyn, New York, und ist Autor:in, Regisseur:in, Musiker:in und Designer:in. Sam Max hat als Dramatiker:in das siebenjährige Aufenthaltsstipendium »New Dramatists« gewonnen und wurde von Young & Hungry in die Liste von »Hollywood’s Top 100 New Writers« aufgenommen.
PIDOR and the Wolf gewann den Chesley/ Bumbalo Playwriting Award, war Finalist bei der O’Neill National Playwrights Conference und erhielt eine lobende Erwähnung für den Relentless Award.
Coop ist zum Berliner Stückemarkt 2020/ 21 eingeladen.
Der Suhrkamp Theater Verlag vertritt beide Stücke in der deutschen Übersetzung von Robin Detje: Pidor und der Wolf sowie Zaun.
Sam Max erhielt...


Stücke


Ein Motelzimmer mitten in der Wüste: Chloe, eine eher mittelmäßige Schauspielerin, hat gerade ein aufwändiges Gesichtslifting und Augenlasern hinter sich und wartet auf die Heilung. Vor allem aber...

Avery ist jung und offen und zu allem bereit, aber die Welt wird vor ihr weggesperrt. Sie weiß nicht, dass es gleichaltrige Menschen gibt. Ein hoher, hölzerner Zaun umfasst das Gehöft ihrer Eltern....

Peter, ein erwachsener Mann, verlässt spätabends das Haus der Familie. Nicht ohne zu zögern, aber magnetisch angezogen von der Stadt, wo ein Mann ihn erwartet. Doch das Sexdate erweist sich als...

Termine


18.04.2024
Donnerstag
Uraufführung
Aus dem Amerikanischen von Maria Milisavljević

Regie: Sam Max 
Deutsches Theater Berlin

19.01.2023
Donnerstag
Deutschsprachige Erstaufführung
aus dem Amerikanischen von Robin Detje
Regie: Wilke Weermann
ETA Hoffmann Theater Bamberg

21.05.2021
Freitag

Deutsch von Robin Detje
Stückemarkt des Theatertreffens der Berliner Festspiele
Szenische Einrichtung: Charlotte Sprenger
 

Theater Livestream


Erstaufführung

Deutschsprachige Erstaufführung: Zaun von Sam Max

Zaun von Sam Max, aus dem Amerikanischen von Robin Detje, feierte am 20. Januar seine deutschsprachige Erstaufführung am ETA Hoffmann Theater Bamberg in der Regie von Wilke Weermann. Es ist die erste Inszenierung im deutschsprachigen Raum eines Stücks, der im Rahmen des Stückemarkts 2020/21 entdeckten amerikanischen Autor:in, Regisseur:in und Musiker:in, Sam Max.
Nachricht
17.02.2022

Theateranarchist:innen: Achternbusch, Gärtner, Max, Svolikova

Wir wünschen viel Freude beim Wieder- und Neuentdecken des Ausnahmekünstlers Herbert Achternbusch und dreier junger Kolleg:innen, deren Stücke ebenfalls etwas Ungebändigtes, das Theater anarchistisch Herausforderndes haben.
Zuhören

Zuhören #6: Sam Max liest aus PIDOR und der Wolf

Sam Max liest aus PIDOR und der Wolf (Audio-Lesung).