Bertolt Brecht
Autorenfoto zu Bertolt Brecht
© Gerda Goedhart

Bertolt Brecht

Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren und starb am 14. August 1956 in Berlin. Von 1917 bis 1918 studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Naturwissenschaften, Medizin und Literatur. Sein Studium musste er allerdings bereits im Jahr 1918 unterbrechen, da er in einem Augsburger Lazarett als Sanitätssoldat eingesetzt wurde. Bereits während seines Studiums begann Brecht Theaterstücke zu schreiben. Ab 1922 arbeitete er als Dramaturg an den Münchener Kammerspielen. Von 1924 bis 1926 war er Regisseur an Max Reinhardts Deutschem Theater in Berlin. 1933 verließ Brecht mit seiner Familie und Freunden Berlin und flüchtete über Prag, Wien und Zürich nach Dänemark, später nach Schweden, Finnland und in die USA. Neben Dramen schrieb Brecht auch...


Stücke

Alle

»Die Judith von Shimoda«, nach dem japanischen Stück »Tragödie einer Frau. Die Geschichte der Ausländerin Okichi« von Yamamoto Yuzo, wurde 1940 in Brechts finnischem Exil verfasst. Es zeigt am...





12 Damen/18 Herren
Das Fragment gebliebene Lehrstück »Der böse Baal der asoziale« ist eine von Brechts vielen Varianten des Baal-Stoffs, an denen er sein Leben lang gearbeitet hat. Es entfernt sich inhaltlich weit vom...





Termine


23.03.2024
Samstag
Premiere
Unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann, mit Musik von Kurt Weill
Regie: Katharina Schmidt
Staatstheater Braunschweig
 

15.03.2024
Freitag
Premiere
Unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann, mit Musik von Kurt Weill
Regie: Jasmin Sarah Zamani 
Erzgebirgische Theater und Orchester 

13.03.2024
Mittwoch
Premiere
Regie: Helgard Haug (Rimini Protokoll) 
mit dem Theater HORA. Produktion der Salzburger Festspiele
Theater Winterthur

22.02.2024
Donnerstag
Premiere
Regie: David Ortmann
Staatstheater Augsburg

22.02.2024
Donnerstag
Das Brechtfestival Augsburg wird veranstaltet vom Brechtbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg in Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg.
Diverse Spielstätten

12.01.2024
Freitag
Premiere
Unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann, mit Musik von Kurt Weill

Produktion des Thalia Theaters Hamburg

Regie: Antú Romero Nunes
Theater Basel

12.01.2024
Freitag
Premiere
In Kooperation mit der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch

Regie: Max Lindemann
Berliner Ensemble

01.12.2023
Freitag
Premiere
Unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann, mit Musik von Kurt Weill

Regie: Sebastian Schug
Theater Münster

25.10.2023
Mittwoch
Premiere
In einer Fassung von Helgard Haug (Rimini Protokoll) mit dem Theater HORA
Produktion der Salzburger Festspiele u.a.
HAU Hebbel am Ufer

20.10.2023
Freitag
Premiere
In einer Fassung von Helgard Haug (Rimini Protokoll) mit dem Theater HORA
Produktion der Salzburger Festspiele u.a.
Staatstheater Mainz

12.10.2023
Donnerstag
Premiere
Regie: Nuran David Calis
Schauspiel Leipzig

06.10.2023
Freitag
Premiere
Regie: Wolfgang Hofmann
Schleswig-Holsteinisches Landestheater

05.10.2023
Donnerstag
Premiere
Regie: Carlos Wagner
Theater Kiel

05.10.2023
Donnerstag
Premiere
von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik), unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann, in einer Bearbeitung des Staatsschauspiels Dresden mit zusätzlichen Texten von Lothar Kittstein

Regie: Volker Lösch
Staatsschauspiel Dresden

21.09.2023
Donnerstag
Premiere
Musik von Paul Dessau

Regie: Susanne Lietzow
Landestheater Linz
Schauspielhaus

15.09.2023
Freitag
Premiere
Musik von Paul Dessau in einer Bearbeitung von Juri Kannheiser

Regie: Sapir Heller
Theater und Philharmonie Essen
Grillo Theater

14.09.2023
Donnerstag
Premiere
Zusammen mit Tschick von Wolfgang Herrndorf
Produktion des Jugendclubs

Regie: Peter Oberdorf und Lara-Alina Maßmann
Landestheater Niederbayern
Theaterzelt Landshut

Nachricht

Informationen zum Stand des Urheberrechts der Werke Bertolt Brechts

Bertolt Brecht ist am 14. August 1956 verstorben. Damit werden die Werke von Bertolt Brecht, bei denen er alleiniger Urheber ist, in Deutschland ab dem 1.1.2027 gemeinfrei. Allerdings besteht für einige Werke, an denen Miturheber:innen oder Komponisten beteiligt sind, die Schutzdauer über 2026 hinaus fort.
Nachricht
19.04.2018

NEWSLETTER: Heidelberg – Berlin – Mülheim – Berlin

In den kommenden Theaterfestival Monaten April, Mai und Juni sind 8 unserer AutorInnen vertreten: beim Heidelberger Stückemarkt, dem Berliner Theatertreffen,...
Nachricht
29.01.2018

Mit Bertolt Brecht, Josef Bierbichler und Didier Eribon zum Theatertreffen 2018 eingeladen

Wir freuen uns sehr über die Einladung folgender Inszenierungen zum Theatertreffen 2018: Brechts Trommeln in der Nacht in der Regie von...