Eine fast normale Familie


Besetzung: 4 Damen, 3 Herren, Dekorationen: 1
Theaterstück
Synopse

Tilmann Moser ist Analytiker und Schriftsteller. Diese zweifache Kompetenz ermöglicht es ihm, ein Theaterstück als Abbild einer Gruppentherapie zu verfassen; und es erlaubt ihm, über die einzelnen Szenen der Gruppentherapie analytisch-anschaulich zu erzählen. Den Zusammenhang zwischen Theater und Praxis der Gruppentherapie reflektieren die theoretischen Überlegungen über Die Panik des Stückeschreibens und die Verwirrung des Analytikers in einer Gruppentherapie.


Tilmann Moser, geboren 1938, studierte Philologie, Politik und Soziologie; im Frankfurter Sigmund-Freud-Institut absolvierte er seine Ausbildung zum Psychoanalytiker, seit 1979 arbeitete er in freier Praxis als Psychoanalytiker in Freiburg. Er hat die klassische Psychoanalyse um den körperlichen Aspekt erweitert: zur psychoanalytisch orientierten Körperpsychotherapie. Tilmann Moser verstarb am 29. April 2024 im Alter von 85 Jahren in Freiburg.
Tilmann Moser, geboren 1938, studierte Philologie, Politik und Soziologie; im Frankfurter Sigmund-Freud-Institut absolvierte er seine Ausbildung zum...